Taktische Medizin: Stop The Bleed (R)! Lehrgang am 24.03.2024 in Recklinghausen!

STB-Logo Stop The Bleed

Unser nächster StopTheBleed-Lehrgang findet am 24.03.2024 statt! Der Fokus liegt wieder auf der Versorgung von lebensbedrohlichen, starken Blutungen. Alle Teilnehmer erhalten ein international anerkanntes Zertifikat. Veranstaltungsort ist wie gewöhnlich die Gesundheitsakademie im Vest (Recklinghausen). Geeignet für jeden, der mit starken Blutungen konfrontiert werden kann: Handwerker, Jäger, Sportschützen, Berufswaffenträger, Extremsportler, Ersthelfer u.s.w.

Wir sind sicher, dass alle wieder viel Spaß haben werden und ordentlich etwas dazulernen. Wie immer verdienst sich jeder Teilnehmer ein international anerkanntes Zertifikat.

Die taktische Medizin hat ihren Ursprung in der Versorgung von verwundeten Soldaten auf dem Gefechtsfeld. Entwickelt vom US-Militär, erschienen 1996 die ersten Leitlinien für Tactical Combat Casualty Care (TCCC).

Ein Baustein davon ist das STOP THE BLEED (R) – Seminar des American College of Surgeons (“Stop the Bleed” ist eine eingetragene Marke des US Department of Defense.), bei uns unter der Leitung von Heiko Gerhold (Tactical Response Concepts Group)

Die aktuell gültigen Leitlinien zur taktischen Verwundetenversorgung finden Sie hier.

Betrachtet man die häufigste Todesursache bei Traumata, so versterben 30-40 % der Betroffenen in der Akutphase durch verbluten. Somit ist die Blutungskontrolle die zentrale und lebensrettende Maßnahme.

Info auf unserer Website: https://tactrain.de/stop-the-bleed/

Anmeldung: HIER KLICKEN

Kosten: 109,00€

Veranstaltungsort: amt – Gesundheitsakademie im Vest (Fr.Dr. Margret Stromberg), Herner Str. 57c, 45657 Recklinghausen